Sonntag, 27. Dezember 2009

Dragon Age Origins - Charaktere

Ich habe ja bereits zu der Erscheinung von Dragon Age Origins berichtet, was Dragon Age ist und ich muss ehrlich gestehen, dass mir selten ein Spiel so viel Spaß gemacht hat. Ok, ich bin auch ein wirklicher Fan von Rollenspielen wie man auch daran erkennen kann, dass ich sehr viel darüber Berichte.

Das besondere an dem Spiel ist, das selbst wenn man mit einem Charakter das Spiel einmal komplett durchgespielt hat, hat man immer noch nicht alle Facetten des Spiels gesehen.

Für jeden der verschiedenen Charaktere gibt es eine andere Einleitungsgeschichte, welche durch Intrigen und Verrat geprägt sind. Natürlich gestaltet sich der Schluss auch anders je nachdem welche Entscheidungen man getroffen hat und welchen Charakter man spielt.

Es gibt viele verschiedene Charaktere die man mit auf die Reise nehmen kann, dabei verbessert oder verschlechter sich das Verhältnis zwischen deinen Begleitern und dir je nach deinen Moralischen Entscheidungen. Bei einem besonders guten Verhältnis bekommen die einzelnen Gruppenmitglieder einen Bonus auf ein bestimmtes Talent, sodass sie im Kampf besser sind, ein schlechtes Verhältnis hingegen führt zu einem Malus, welcher zu einer Verschlechterung des Kampfverhaltens führt… Natürlich kann man nicht nur einfach durch seine Entscheidungen das Verhältnis beeinflussen, man kann auch mit seinen Mitstreitern reden und ihnen Geschenke machen, am meisten Verhältnis-Bonus bekommt man im Lager, wer will auch zwischen Blut und Verderben sich über seine Vergangenheit unterhalten…

Natürlich ist das ein oder andere Geschenk für nur eine Person bestimmt, sodass andere Gruppenmitglieder dieses ablehnen werden. Ein Geschenk kann je nach Wichtigkeit für die beschenkte Person und je nach Verhältnis bis zu 15 Punkten geben. Jedoch für jedes Geschenk was man zuvor der Person geschenkt hat, bekommt man einen Punkt weniger. Sofern das Verhältnis sich im negativen Bereich befindet, bekommt man nur noch die Hälfte der Punkte.

Für Geschenke die einer Person eigentlich gar nicht gefallen, bekommt man einen Trotz-Punkt. Maximal können jedoch nur 100 Punkte erreicht werden. Sollte eine Person im negativen Bereich sein, seid gewarnt, es kann sein dass dann die Person euch verlassen möchte, einmal kann man sie vielleicht. noch überreden zu bleiben aber ein 2. Mal klappt es sicher nicht mehr!

Mit 4 Mitstreitern ist sogar theoretisch möglich eine Romanze/ ein Verhältnis einzugehen, dazu ist jedoch ein gutes Verhältnis wichtig, sowie die Richtige Reaktion in entscheidenden Momenten. Jede Person wir nur ein einziges Mal ein bestimmten Satz sagen und dann ist es wichtig richtig zu reagieren.

Ich werde hier nun einiges über die verschiedenen Mitstreiter erzählen, welche man mit auf den Weg im Kampf gegen die Dunkle Brut mitführen kann, wer dies selbst erfahren möchte, sollte ab hier nicht weiter lesen…

Alistair
Als Grauer Wächter trifft man als erstes auf Alistair, welcher der jüngste Graue Wächter gleich nach der eigenen Wenigkeit ist. Da nur er und man selbst, den Kampf bei Ostagar überlebt haben, fühlt er sich für einen verantwortlich.
Er wird eure Gruppe nicht verlassen, auch wenn der Verhältnis-Wert sehr weit im negativen sich befindet. Die einzige Situation in der Alistair ihre Gruppe verlassen würde ist sehr spät am Ende des Spiels.
Sollten sie den Vorschlag vom 3. Grauen Wächter annehmen und Loghain zu einem Grauen Wächter machen, wird Alistair ihre Gruppe verlassen, da er den Tod von Duncan, den anderen Grauen Wächtern, den König und dessen Anhänger rächen möchte…
Er selbst war ein Templer, bevor er zu den Grauen Wächtern berufen wurde, diese Spezialisierung kann man bei ihm auch freischalten, sofern man genügend Vertrauen aufgebaut hat und seinen Persönlichen Quest erledigt hat.
Um den persönlichen Quest freizuschalten ist es am besten wenn man noch vor dem Beitritt bei den Grauen Wächtern so viel wie möglich mit ihm redet und ihn über das Ritual und die Grauen Wächter selber, bald wird er dann seine Familie erwähnen und seine Schwester Goldanna.
Wenn man dann mit Alistair über den Markt in Denerim läuft erkennt er die Tür neben Wades Laden wieder. Betretet das Haus und sprecht mit Goldanna. Solltet man Alistair abhärten wollen, damit es einfacher wird ihn auf den Thron zu setzten, so muss man im 1. Gespräch die Dialogoption: „Jeder denkt zuerst an sich selbst, das solltet ihr lernen“ wählen und im 2. Gespräch ist alles in Ordnung nur nicht die Option mit „so habe ich das nicht gemeint“ Nach dem Gespräch ist der persönliche Quest beendet und man kann die Spezialisierung erlernen.
Um Alistairs Vertrauen zu stärken, kann man wie bei jedem anderem Charakter Geschenke benutzen besonders Statuen haben es dem lieben Alistair angetan:
  • Dämonenstatue aus Onyx/östlicher Brecilianwald hinter der Nebelwand
  • Drachenstatue aus Stein/Obergeschoss Schloss Redcliff (Kiste)
  • Kleine Statue/Norden Lotherings (Kiste)
  • Kriegerstatue aus Stein/Drachendeck im Lindwurm-Hort
  • Schwarzer Runenstein/Kiste in Aeducan-Thaig
  • Weißer Runenstein/Magierturm in der Großen Halle
  • Duncans Schild/Rüstungsständer in Marktlager Haus
    Hier kommt es zu einer Handlung von Alistair
  • Amulett von Alistairs Mutter/Schreibtisch in Schloss Redcliff
    Hier kommt es zu einer Handlung
Solltet Ihr Vorhaben mit Alistair ein Verhältnis einzugehen, dann müsst ihr einen weiblichen Charakter spielen!


Morrigan
Ist eine Formwandlerin aus der Wildnis, genauer gesagt aus der Korcari-Wildnis, dort lebt sie mit ihrer Mutter Flemeth die als böse Hexe der Wildnis in zahlreichen Legenden vorkommt. Das 1. Mal begegnet man Morrigan wenn man in den Überresten des Hauptquartiers der Grauen Wächter nach den Verträgen Ausschau hält…
Aufgenommen in die Gruppe wird sie nachdem man von Flemeth vom Trum, bei dem man das Leuchtfeuer entzünden soll, gerettet wird. Daraufhin möchte Flemeth das man Morrigan mitnimmt auf die Reise um damit man die Dunkle Brut bekämpfen kann.
Morrigan ist eher ein Einzelgänger, was man auch deutlich im Lager erkennt, da sie dort abgeschottet von den anderen um ein eigenes feuer sitzt.
Morrigan wird eure Gruppe nur verlassen, wenn ihr am Ende des Spiels ihr Ritual ablehnt. Dann wird sie in der Finalen Schlacht fehlen.
Natürlich hat auch die Formwandlerin einen Persönlichen Quest um diesen starten zu können muss das Vertrauen hoch genug sein und man muss das Schwarze Zauberbuch, dieses findet man in Irvings (1. Verzauberer9 Quartier im Zirkel der Magi.
Wenn man dieses Buch Morrigan schenkt wird sie euch bitten Flemeth zu töten, bei diesem Kampf kann jedoch Morrigan nicht mitgenommen werden. Bei Flemeth Hütte angekommen habt ihr nun 2 Möglichkeiten, entweder ihr hintergeht Morrigan und spielt ein doppeltes Spiel mit Flemeth oder ihr tötet Flemeth, welche sich in einen Drachen verwandelt. Schnappt euch das Zauberbuch (Flemeth Zauberbuch) aus der Truhe in der Hütte. Und sprecht anschließend mit Morrigan im Lager.
Nun könnt ihr euch entscheiden ob ihr das Buch behalten werdet oder es ihr schenkt im jeden Fall, solltet ihr wenn ihr eine Romanze mit Morrigan wünscht (geht nur mit männlichen Charakteren), nachdem Danke von Morrigan folgendermaßen antworten „Was? Das ist alles? Ein simples Danke?“ „Wie war das am Ende?“.
Das Vertrauen muss jedoch 50 oder mehr betragen, darf jedoch nicht 90 übersteigen, sonst wird Morrigan nicht das Lager mit eurem Charakter teilen.
Auch bei Morrigan heißt es Geschenke erhalten die Freundschaft:
  • Brosche/Garin Händler im Ständeviertel
  • >Goldene Seilhalskette/Dorfladen von Haven
  • Goldener Spiegel/Garin
    Dieser Gegenstand führt zu einer Handlung
  • Goldenes Amulett/Abenteuer bei der Urne der Heiligen Asche oder bei Garin
  • Goldenes Dämonenamulett / Garin
  • Medaillon/Lager der Dailish (Varathron)
  • Schwarzes Zauberbuch/Irvings Quartier
    Hier kommt es zu einer Handlung
  • Flemeth Zauberbuch/Flemeths Hütte
    Hier kommt es zu einer Handlung
  • Silberkette/Waschtisch im Quartier der hochrangigen Magier
  • Silbermedaillen/Drachenhort obere Ebene
/*Update*/
Hier geht es zu Teil II

Es erscheint ein Addon Dragon Age Origins Awakening erfahre hier näheres!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen