Freitag, 19. März 2010

nur Ärger mit dem neuen Ubisoft Kopierschutz

/* Update */

Wie wahrscheinlich schon alle gut informierten Gamer wissen, experimentiert Ubisoft zur Zeit an einem neuem Kopierschutz. Dieser wird eingesetzt bei Silent Hunter  5 , Die Siedler 7 und Assassin’s Creed 2 und sorgt dafür, dass die Spiele nur noch online Spielbar sind. Ohne Internet also kein Spielspaß?

Zwar sind schon einige Offline-Versionen im Umlauf (nicht legal), welche den Kopierschutz aushebeln, doch an bestimmten Phasen funktioniert es dann doch nicht. Noch ist also der „Kopierschutz“  wirksam, das große Problem an der Sache ist das wenn für einen kurzen Zeitpunkt das Internet weg ist, dann stoppt auch das Spiel. Dies führt vor allem bei nicht so leistungsfähigen Computern zu großen Problemen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass alle Spielstände online gesichert werden müssen und auf dem eigenen Computer keine Kopie oder ähnliches auf dem eigenen Rechner erstellt wird. Fallen also die Server aus kann man auch nicht zocken.

Letztes Wochenende ist es dann zu dem genannten Problem gekommen, die Server reagierten nicht mehr. Wie aus vielen Quellen zu hören ist, soll die Release-Gruppe Skidrow den Masterserver von Ubisoft gehackt und Speicherstände gelöscht haben. Nachdem Ubisoft wieder Kontrolle üer ihre Server hatten, wurde Ubisoft einen Tag später erneut gehackt.
51368798575564404537.png

Andere behaupten das nur folgender Text auf der Website zu sehen war “This site is currently undergoing maintenance. It will be aviable again shortly.” Und wütende Spieler sollen den Screenshot gefakt haben, um ihrer Wut Luft zu machen.

In jedem Fall waren die Server offline und alle betroffenen Spieler bekommen je nach gekaufter Version eine kostenlose Entschädigung für die Zeit des Ausfalles.

Die offizielle Entschuldigung:
"Besitzer einer PC-Version von Assassin's Creed 2 und/oder Silent Hunter 5, die kürzlich Schwierigkeiten hatten, sich mit Ubisofts Servern zu verbinden, werden in naher Zukunft mit einem Angebot über kostenlose Spielinhalte entschädigt. Es ist Ubisofts Ziel, seinen Kunden eine problemlose Spielerfahrung zu eröffnen und dieses Angebot von kostenlosen Spielinhalten ist ein Ausdruck von Ubisofts Engagement für die Fans, aber insbesondere die Kunden, denen der Ausfall unserer Server Unannehmlichkeiten bereitet hat. Die Download-Angebote werden auf jeden Kunden persönlich zugeschnitten sein, abhängig davon, welchen Titel (und welche Version) er gekauft hat. Ubisoft wird die betroffenen Kunden in Kürze per E-Mail mit weiteren Informationen kontaktieren."

Meiner Meinung nach ist es nicht richtig das Ubisoft die Spieler zwingen möchte ausschließlich online zu spielen, besonders weil ich lieber offline spiele und meine Spieldaten etc. bei mir behalte. Egal wie interessant ein Spiel sein mag werde ich es mir nicht kaufen, sofern ich als Käufer zum Online spielen gezwungen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen