Montag, 26. April 2010

Disskusion über Kopierschutzmaßnahmen

Seid einigen Tagen gibt es überall wieder Diskussionen über die verschiedenen Kopiermaßnahmen, besonders das DRM-System von Ubisoft ist im Visier der Debatierenden.

Anlass ist das Crack-Release für Assassine's Creed 2 und Die Siedler 7 von der Gruppe Skid Row, welche nach einiger Zeit das System knackten. Dabei ist das Spiel nun voll spielbar auch ohne Internetverbindung. Somit sind nun alle Spieler benachteiligt, welche das Spiel original gekauft haben, den diese müssen weiterhin mit dem Internet verbunden sein um überhaupt spielen zu können. Daher wird sich nun jeder fragen, welcher sich noch nicht das Spiel gekauft hat, soll ich es mir original holen und habe den Nachteil, dass wenn meine Internetverbindung nicht funktioniert ich das Spiel nicht mehr spielen kann oder hole ich es mir illegal?!

Manche behaupten, dass Software, egal ob Spiele, Musik oder andere Programme, nur illegal geholt werden, da es so einfach ist. Und deshalb müssen die Konzerne immer mehr in den Schutz ihrer Programme investieren. Aber wenn man ehrlich ist dann erkennt man, dass die Spiele die wirklich gut sind, ob das nun Single-Player-Games oder Multi-Player-Games sind, auch gekauft werden. Also ist es wirklich so wie die Gruppe Skid Row in der .txt zum Crack sagte: "Danke Ubisoft, das war eine echte Herausforderung für uns. [...] Das nächste Mal konzentriert euch auf eure Spiele und nicht auf das DRM-System. Das war der Horror für alle treuen Käufer. Wir machen ihre Leben jetzt leichter."

Liebe Konzerne, deshalb merkt euch, ein gutes Programm wird immer gakauft, ob dieses einen Schutz besitzt oder nicht, macht jedoch eure Programme nicht durch Schutzmaßnahmen kaputt sodass diese nicht mehr richtig nutzbar sind als legaller Käufer fühlt man sich dann hinters Licht geführt... Und denkt immer daran, jeder Schutz wird nur von menschen geschrieben und andere Menschen werden es auch wieder aushebeln können, es gibt und wird auch niemals ein unknackbares System geben.

2 Kommentare:

  1. Ja leider wird heutzutage mehr in die Entwicklung von Kopierschurtzmaßnahmen investiert, als in das Spiel selbst. Was mich eigentlich sehr traurig macht. Dass ist meiner Meinung nach auch der Hauptgrund dafür warum fast alle Spiele die neu auf den Markt kommen, anfänglich total verbuggt sind und zum Teil unspielbar.
    Wann merken die Entwickler endlich das Kopierschütze überhaupt nichts bringen, ausser Unkosten die das Budget des Spiels selbst verringern und den Kaufpreis für die Endkunden sinnloserweise in die Höhe treibt.
    Die Konzerne müssen endlich akzeptieren dass die Leute die sich das Spiel lieber illergaler Weise downloaden sich das Spiel so gut wie nie kaufen würden.

    LG
    MMOGamer

    AntwortenLöschen
  2. Und was die Konzerne leider auch immer wieder vergessen ist, das die Leute, welche das Spiel wirklich haben wollen und es ihnen auch gut gefällt kaufen es auch!

    Leider, verstehen die Entwickler nicht, dass bei zu viel Kopierschutz am Ende der Käufer drunter leidet!

    AntwortenLöschen